Samstag, 27. April 2013

Dach übern Kopf!

Der letzte Tag der ersten Bauphase war wieder von unseren Zimmerern geprägt: Heute kam Hannes mit David und Florian gegen 7 Uhr auf die Baustelle. Gemeinsam mit Göd, Christian und Andrea, Jürgen, Papa und mir ging's dann ans Kaltdach bauen.
Während Papa noch den Küchen-Kamin verlängerte begannen wir schon auf der Nord-, Ost- und Westseite die Egger-Platten zu verlegen - die dann auch schon wasserdicht sind! Dann noch die 5/8er Staffeln darauf und schon wurde die Dachlattung genagelt. Das Gehen am Dach ging von Minute zu Minute leichter von der Hand - nur auf der Südseite konnte ich mich nicht richtig bewegen - dort wirkte alles noch viel höher!
Opa hatte bereits begonnen, die Teile des alten Dachstuhls zu verräumen und wurde bis zum Abend auch schon fast fertig damit.
Gegen 19 Uhr war es dann soweit, den Gleichenbaum anzunageln. Zuerst Teresa und dann ich - bei jedem Fehltreffer gab's natürlich was zu trinken. Am Dach gab's dann neben der Kiste Bier auch noch einen Handstand am First von Hannes, oben-ohne-Bilder von Dominik, Jürgen, Papa, Göd und mir; und zu guter letzt auch noch eine Bierdusche von uns drei Brüdern.
Für die Gleichenfeier hatten wir das Catering von der Fleischerei Schatz bestellt, der frisch aufgrillte: von Lamm über Pute, Henderl bis hin zum perfekt gemachten Steak! Teresa, Mama Berta und Andrea hatte zig verschiedene Salate und Beilagen gemacht.
Wir hatten alle Helfer eingeladen, Zeit hatten neben den heute Arbeitenden auch Cathy und Wolfgang, Gottfried und Hannerl, Goli, Riegler Karl und Hilde sowie der Chef der Zimmerer: Wagner Engelbert. Der nahm dann seine Burschen mit, damit sich niemand alkoholisiert hinters Steuer setzte.
Gegen 1 Uhr Früh war der lustige Abend dann zu Ende und nicht nur das Dach war dicht ;-)

















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen