Freitag, 28. Februar 2014

Schleppen die 1.

Man hört zwar immer wieder, wie Anstrengend Umziehen ist - wenn man es erst mal macht, weis man, wovon da gesprochen wird. Es ist ja unglaublich, was in einer Wohnung alles Platz hat! Und es schaut sowohl in der Wohnung als auch im Haus aus, als ob eine Bombe eingeschlagen hätte!
Mit Unterstützung von Andy schleppten wir die bereits gepackten Kisten in die Autos, zerlegten die Schreibtische und pendelten zwischen Schaltberg und Neustadtl-Markt hin und her.
Am späten Nachmittag hatten wir alles, was verpackt war bereits im neuen zu Hause. Da uns Andy beim verstauen der Dinge nicht wirklich helfen konnte, verließ er uns um nächsten Tag wieder anzupacken.








Sonntag, 23. Februar 2014

neues Hobby: Kästen aufbauen

Nachdem wir ja Sonntags nichts arbeiten, gingen wir unserem Hobby nach: Fließen kleben und Kästen zusammenbauen.



Samstag, 22. Februar 2014

Zusammenbauen

Diesen Samstag ging's nochmal mit Gerüst und Stemmzeug ans Werk: Mit dem Gerüst machte sich Mutti über das Fenster im Stiegenhaus her und mit dem Stemmzeug klopfte ich die kaputte Fließe au der Dusche. Gott sei Dank hatte unser Fließenleger noch etwas Material zu Hause, mit dem ich die neue Fließe, die Papa schon vorgebort hatte, später wieder ankleben werde.
Nach dem heutigen Tag können wir Ikea Pax-Kästen ohne Anleitung zusammenbauen :-) Die Anordnung der Käste im Eingangsbereich haben wir nach ein paar mal Verschieben herausgefunden.
Ein paar elektrische Dinge haben wir auch in Betrieb genommen: der Staubsauger Roboter und unsere Stehleuchte, in der man sich super lustig spiegeln kann :-D






Freitag, 21. Februar 2014

Tischler-Freitag

Der Freitag stand wieder ganz im Zeichen der Tischler: die Türe im Stiegenhaus EG wurde noch fertig eingebaut und im OG fleißig Sesselleisten geklebt.






Mittwoch, 19. Februar 2014

Mittwoch - Ruhetag

Nach den zwei anstrengenden ersten Tagen der Woche passierte diesen Mittwoch mal nichts. 

Teresa und ich besserten Abends noch die Farbe des Lehmputzes an den verschiedenen Stellen aus. 
 

 


 



Dienstag, 18. Februar 2014

Es wurlt' auf der Baustelle

Dieser Dienstag stand im Zeichen der Handwerker: 3 Tischler, 2 Installateure, 1 Elektriker und natürlich Papa. Der hatte alle Hände voll zu tun die Meute zu organisieren. Dafür haben wir jetzt eine Wohnraumlüftung, alle Türen (bis auf die im EG Stiegenhaus, die noch gebeizt wird) und am Dachboden die Verteilung für Strom.

Abends brachten Teresa und ich noch Materialnachschub auf die Baustelle und halfen den Tischlern bei den letzten Handgriffen. 

Leider bemerkten wir erst heute, dass wir ein Tiefspüler -WC bekommen hatten anstatt des bestellten Flachspüler. Da muss der Installateur nochmal ran.










Montag, 17. Februar 2014

Tischler, Installateur und Elektriker

Der Montag begann wie auf einer Großbaustelle: LKWs lieferten Material und nach und nach trafen die Handwerker ein.
Unsere Tischler waren die ersten und begannen mit der Montage der Badmöbel bei Badewanne und Waschtischspiegel. 
Das Installateurteam kümmerte sich um die Toilette, Handtuchheizkörper und die Duschköpfe.
Unser fleißiger Elektriker begann mit der Montage der Lampen in Büro, Kinderzimmer, Bad und Vorraum. 
Papa hatte die Oberhand und Mutti staunte nicht schlecht, als immer mehr und mehr Handwerker auftauchten, die sie auch perfekt verköstigte. 

Abends hatte ich Materialnachschub mit - es geht sich im A4 gerade aus, die 3m Röhre zu transportieren ;-)
Aufgrund der Theaterprobe passierte aber nicht mehr viel an dem Abend.
 

 
 
 
 

Samstag, 15. Februar 2014

Putzsamstag

Diesmal nicht Grobputz oder Feinputz, sondern reinigen :-)

Ausmisten, verräumen und ausprobieren des neuen Staubsaugers stand am Programm. 

Danach wurden der Lehmputzes an manchen Stellen ausgebessert und die Fuge zwischen Fliese und Aluleiste des Parkettbodens mit Silikon ausgefüllt. 






Freitag, 14. Februar 2014

Schalten wie die Großen und Badezimmer-Möbel

Unsere Handwerker sind einfach die Besten!
Am Vormittag haben die Tischler die Waschbecken-Möbel in WC und Bad montiert. Davor hatte Papa sogar noch die Ytong-Wand im Bad an der Oberseite noch nach geputzt.
Die Tischler waren kaum weg, kam unser Elektriker auf die Baustelle. Bis Mittag hatte Karl die Netzwerkdosen angeschlossen. Am Nachmittag klemmten wir gemeinsam die sieben Kabel der Wohnzimmerschaltstellen auf das 40-adrige Sammelkabel. Zu zweit klappte das auf Anhieb :-)

Papa hatte sich zwischenzeitlich mit den Alu-Leisten am Parkettbodenrand beschäftigt. Die klebten wir dann auch gleich alle an, was eigentlich auch gleich auf Anhieb klappte.

Das Wetter ist mittlerweile schon sehr frühlingshaft: kein Schnee weit und breit, Sonnenschein und Temperaturen knapp unter 10°C. Hinter unseren großen Fenstern im Wohn-Esszimmer wirds bei dem Sonnenschein schon richtig heiß :-)









Dienstag, 11. Februar 2014

nächste Lampen eingetroffen

Und wieder eine hübsche Lieferung. Da spiegelt sich auch Kater Fridolin gerne drin!
Heute Abend haben wir auch noch ein paar Aluleisten zugeschnitten.
Den Haustürschlüssel habe ich ab heute auch auf meinem Schlüsselbund!